Die kleine Handballgeschichte

Im Jahr 1927 erlebte eine Sportart ihren Anfang im MTV, die den Verein eigentlich bis heute geprägt hat, der Handballsport.

In dieser Sportart ging es nicht nur anfangs steil bergauf.

Im Jahr 1932/1933 wurde Waltringhausen z.B. Bezirksmeister im Handball der Klasse B im Deister-Schaumburg-Leine-Gau (im Großfeldhandball). Der MTV war eine Adresse, mit der zu rechnen war.

Einen Höhepunkt erreichte die Sparte auch in den 80iger Jahren, als der MTV für den Spielbetrieb 15 Handballmannschaften gemeldet hatte.

Der Wandel der Zeit hatte zur Folge, dass der Name des MTV Waltringhausen aus den Handballtabellen verschwand. Um auch künftig auf höherem Niveau Handball spielen zu können, hatte man sich zusammen mit anderen Vereinen dazu entschlossen, Spielgemeinschaften zu gründen. Auf dem Jugendsektor hatte man dieses früher schon einmal praktiziert und Anfang des Jahres 2002 mit der JSG Nordschaumburg neu ins Leben gerufen. Auf der Seniorenhandballebene vollzog man diesen Schritt zur HSG Schaumburg Nord 2003/2004.

Der MTV hat gemeinsam mit den Vereinen MTV Ohndorf, TSV Riepen und TuS Kreuzriehe/Helsinghausen die Handballspielgemeinschaft (HSG) Schaumburg Nord gegründet, der seit 2008 auch die Handballabteilungen des VfL Bad Nenndorf und seit 2014 die des TuS Germania Hohnhorst und des ETSV Haste angehören. Damit waren alle Handballabteilungen der Samtgemeinde Nenndorf unter einem Dach und auch die Jugendabteilung, die JSG Nordschaumburg, wurde in die HSG Schaumburg Nord integriert.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des MTV erhielt der MTV eine Auszeichnung für 80 Jahre Handball im Verein:

Auszeichnung

Zum Ende der Saison 2019/2020 gab es eine weitere Veränderung im Handballsport. Mit der Verselbständigung der HSG Schaumburg Nord wurde die Spielgemeinschaft geschlossen.

Seit der Saison 2020/2021 führt die HSG als selbstständiger Handballverein den Spielbetrieb weiter.

Näheres unter http://hsg-schaumburg.de